Skip to main content

Tennisschläger Größe – für jeden Zweck das passende Modell

Die korrekte Größe des Sportgeräts ist das A und O und entscheidet über ein gutes Spiel bei angenehmen Handling. Anfänger nutzen eine andere Tennisschläger Größe als Profis, weshalb du beim Tennisschläger kaufen darauf achten musst.


tennisschläger größeNeben dem Gewicht, Design, Saitenbild und Verarbeitung ist die Tennisschläger Größe von Relevanz. Bezugnehmend auf den Begriff Größe gibt es zwei Bereiche zu klären. Einmal die Kopfgröße und dann noch die richtige Griffgröße. Mit Kopf meinen Experten die eigentliche Schlagfläche eines Tennisschlägers, also der Bereich mit der Besaitung. Es gibt die kleinste Schlagfläche von weniger als 625 cm² und die sehr große Schlagfläche von über 740 cm². Der Unterschied kann also sehr groß ausfallen und dient verschiedenen Anwendern. Als Anfänger nutzt du den großen Kopf, weil du erst einmal eher unbedarft drauflos schlägst und noch wenig Details im Auge hast. Nach und nach wirst zu besser und anspruchsvoller. Dann eignet sich kleinere Exemplare. Des Weiteren geht es um die richtige Griffgröße, schließlich soll deine Hand den Griff fest umschließen, nicht rutschen und sich beim Spiel nicht abnorm verdrehen. Die richtige Griffweite kannst du schlecht erraten, du musst es ausprobieren. Die Größenbezeichnungen reichen von L1 bis L5, wobei L1 die kleinste Ausführung ist. Eine kleine Frauenhand würde beispielsweise gut damit auskommen, wobei die Handgröße sehr variiert. Es gibt Frauen mit großen Händen und Männer mit kleinen Händen. Meistens sind es aber die Herren, die L5 als größte Griffweite für sich beanspruchen. Oftmals liegen Tennisspieler zwischen zwei Bereichen, weshalb sich die kleinere Ausführung empfiehlt.


Bestellst du im Internet, empfiehlt es sich vorher die Größe zu checken. Im Netz findest du in jedem Fall ein riesiges Angebot an Tennisschlägern in allen Größen, Designs und zudem zum guten Preis. Schau einfach mal unsere Auswahl durch und guck ob dir ein Schläger optisch gefällt und auch die passende Größe hat.

Dunlop Nitro G7 HQ 23 Tennisschläger
HEAD Kinder Tennisschläger Radical 25″
Wilson Tennisschläger Mädchen/Jungen
Wilson Kinder Tennisschläger Roger Federer Starter Set
Wilson Tennisschläger US Open
Anfänger Wilson Hammer 6
Dunlop Turnierschläger R6.0 Revolution NT
YONEX VCORE SI Lite Tennisschläger
Senioren HEAD Titanium Ti S6
HEAD GrapheneXT Speed LITE
Wilson Tennisschläger Blade
Allrounder Wilson Juice 100UL
Prince Tennisschläger Tour 100T ESP
Prince Tennisschläger Premier 105 ESP
Babolat Pure Drive Tennisschläger
HEAD Schläger Graphene XT Speed MP
Dunlop Tennisschläger Biomimetic M 5.0
Yonex Tennisschläger VCORE Duel G 100L
Yonex Tennisschläger VCORE Duel G 100
Prince Tennisschläger Extreme Warrior 100
Babolat Pure Strike Team
Yonex Turnierschläger VCORE Tour F-97
HEAD Youtek Graphene Speed MP
Babolat Pure Aero
Turnierschläger Wilson Pro Staff 97LS
Für viel Topspin Babolat Aeropro Drive GT

[Gesamt:1    Durchschnitt: 5/5]

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*